neuro - psychologie - balance
Research impressions

Sportpsychologie

Diagnostik

Erfassung der aktuellen Leistungsfähigkeit eines Sportlers.

Mit Hilfe von Explorationsgesprächen, psychologischen und neuropsychologischen Testverfahren werden Stärken und Schwächen identifiziert. In meiner Arbeit lege ich ein besonderes Augenmerk auf für den Sport relevante kognitive Fähigkeiten wie z.B. Reaktionsverhalten, Konzentration und visuelle Wahrnehmung. Die Diagnostik liefert die Basis für eine individuelle Gestaltung des Trainings.

Beispiele

  • Warum bin ich oft zu spät am Ball und wie kann ich das trainieren?
  • Wie kann ich meine Regenerationsfähigkeit optimieren?
  • Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
Schwerpunkt Sportneuropsychologische Testung nach Kopfverletzungen

Training

Anhand der in der vorangegangenen Diagnostik identifizierten kognitiven Stärken und Schwächen wird ein individueller Trainingsplan erstellt. Dabei können unterschiedliche Bereiche wie Erholungsfähigkeit, Motivation, kognitive Fähigkeiten (z.B. visuelle Wahrnehmung) betroffen sein. Zur Entwicklung der Fähigkeiten werden verschiedene Trainingsmethoden wie mentales Training, kognitives Training und Entspannungstraining angewandt.

  • Research impressions Verbesserung der Verarbeitung steigert ihr Potential komplexe Aufgaben zu bewältigen.
  • Research impressions Lernen Sie Methoden um schneller, bessere Entscheidungen zu treffen.